Krimskrams Jänner 2021

Alle Links sind persönliche Empfehlungen.

(Werbung, unbeauftragt & unbezahlt)

Winterabend

Winterabend


Meine Link-Sammlung vom Jänner 2021:

Wie digitaler Stress krank macht und was man dagegen tun kann, weiß Schrödingers Katze

I love cats and dogs: Hunde verstehen uns, aber ignorieren uns auch.

After Lockdown-Intention I: Huskywanderung

After Lockdown-Intention II: Alpakawanderung

After Lockdown-Holiday-Intention: Urlaub mit Husky in Finnland

Die besten Naturphotografien 2020

Statistik zu Neujahresvorsätzen 2021

Gerade ein aktuelles Thema: Denialismus

Gehört auf die To-Do-Liste: Croissant vom Chief of Sugar

Eine Idee für eine After-Corona-To-Do-Liste

Schon mehrmals für gut befunden: Die Twitterschnipsel am Blog Life40up! von Valerie


Lockdown - Puzzle

Das Puzzle hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Lockdown zu tun. Aber aufgrund der geschlossenen Gastro und weil sonst eh auch nix möglich ist, ist hier tatsächlich was weitergegangen. Wenn auch tageweise nur in kleinen Schritten. 1000 Stücke brauchen Zeit. Beim Puzzeln kann ich alles ausblenden und mich komplett auf Formen und Farben konzentrieren. Es war ein Versuch, der genau so gut scheitern hätte können. Am Anfang war es nämlich echt anstrengend.

Zu Beginn haben wir auf großen Kartons gearbeitet, dabei aber relativ rasch festgestellt, dass das langfristig nicht zum Erfolg beitragen wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Desasters bei der Lagerung oder dem kurzen Transport von der Lagerstelle zur Puzzelstelle war viel zu hoch.

Ich bin jetzt alt genug um zu wissen, dass ich irgendwann über die Katze stolpere, die Füße beim Gehen nicht richtig hebe oder beim Türstock mit dem Karton hängen bleib und aus ist der Spaß. Na na na.

Unsere Alternative zum Karton sind Wandtafeln. Darauf liegen die Teile sehr gut und durch den kleinen Rand geht auch nicht so leicht etwas verloren. Verstaut können die Tafeln übereinander gestapelt auf Kästen oder unter dem Sofa/Bett werden. Obendrauf ein dünner Karton von der gleichen Größe wie die Tafeln, damit sich kein Staub ablagert. Die Tafeln gibt es im Baumarkt in verschiedenen Größen zu günstigen Preisen.

 
20210117_182315.jpg
 

Was sonst noch geschah im Jänner 2021

 
 

Zum Schluss noch ein paar Gedanken zum Lockdown III

Wir befinden uns immer noch im dritten Lockdown, der mittlerweile schon seit einer gefühlten Ewigkeit andauert. So wie es aussieht wird das mit dem Social Distancing Ding wohl auch noch eine ganze Weile weitergehen. Also gilt auch für die kommenden Wochen im neuen Jahr durchhalten und weitermachen. Jammern hilft ja nix.

Mir hilft es ungemein ein zu viel an Schlagzeilen, Nachrichten, Postings und auch von diesem Thema regelrecht besessenen Menschen auszublenden. Niemand findet die aktuelle Situation toll, direkt davon Betroffene schon gar nicht. Aber das Leben geht weiter und abseits dieses ganzen Wahnsinns gibt es immer noch schöne und positive Dinge, die es wert sind gesehen zu werden. Es fällt auch mir an vielen Tagen schwer etwas Gutes in unserer aktuellen Situation zu finden, aber sich ständig darüber aufzuregen macht das ganze nicht besser.

Die weltweit von Regierungen verordneten Maßnahmen kann jeder für sich gut oder schlecht finden, manches wird sich im Nachhinein als gut oder schlecht herausstellen. Aber ich bin der tiefen Überzeugung, dass man sich niemals unter dem Titel des Protests an die Seite der Rechtextremen, der Staatsverweigerer oder sonstigen gewaltbereiten Radikalen stellen darf. Niemand hat das Recht Menschen dafür zu verurteilen sich für oder gegen eine medizinische Behandlung oder Impfung auszusprechen oder zu entscheiden.

Niemand und niemals.