Krimskrams November 2019

Alle Links sind persönliche Empfehlungen (Unentgeltliche Werbung)

 
20191102_162827.jpg
 
  1. Wieviele Schritte pro Tag sind gesund? Und wann jubelt dein Schrittzähler?

    Auch in meinem Kopf geisterte lange die Zahl 10.000 Schritte pro Tag herum. Selten hab ich an Wochentagen dieses Ziel erreicht. Irgendwann setze ich mich dann an den PC und begann etwas zu recherchieren. Eine Freundin, die wohlgemerkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommt, also schon kurze Strecken zu Fuß geht, erreicht diese Anzahl auch nicht jeden Tag. Einen interessanten Artikel dazu fand ich schon im Sommer beim Spiegel Online. Nun - ich glaube schon, dass wir in der westlichen Welt einfach viel zuwenig Bewegung haben - speziell Menschen, die in Büros arbeiten bzw. sitzende Tätigkeiten verrichten. Und je älter ich werden, desto mehr stört mich dieses Sitzen oder besser gesagt dieser Bewegungsdefizit massiv und ich muss etwas dagegen machen.

  2. Eine Impulsnacht in Steyr

    Ganz viele tolle Inputs gabs von den Rednern der ersten denk’weise Impulsnacht in Steyr. Viele Tipps sind nicht unbekannt, dennoch ist es immer wieder hilfreich, sie von Zeit zu Zeit zu hören und wieder zu verinnerlichen. Glaubt man den Veranstaltern so sollen noch einige Events folgen.

  3. Die Weihnachtskarten sind fertig.

    Alle Jahre versenden wir an alle unseren Lieben Weihnachtskarten. Für mich ist das immer wieder ein kleines Ritual, dass den Advent einläutet. Abgesehen davon finde ich es auch sehr nett, selber schöne oder selbst gebastelte Karten zu erhalten. Den vielen Müttern und Großmüttern da draußen, die ebenso denken, sei dabei besonders gedankt, dass sie diesen analogen Brauch an ihre Kinder und Enkelkinder weitergeben. Das mag jetzt altmodisch sein, aber eine geschriebene oder sogar selbst gebastelte Karte ist immer etwas besonderes. Der Absender nimmt sich Zeit, die Karte auszusuchen oder zu gestalten, zu schreiben, eine Marke darauf zu kleben und zur Post zu bringen. Die analoge Übermittlung von Weihnachtsgrüßen lässt dabei ohnehin jede Art von elektronischen Grüßen leider fürchterlich alt aussehen. Diese werden im besten Fall geöffnet, manchmal sogar gelesen, um dann in der Vielzahl an eingehenden Nachrichten zu verharren, bis sie in den Papierkorb verschoben werden. Der Tagesspiegel hat dazu vor einigen Jahren einen Bericht verfasst, dass das Kartenversenden im Trend liegt, aber manchmal auch seltsame Blüten treibt. Aber egal, ich bin hier ganz klar im #teamretro.

  4. Mein liebster Adventkalender ist der von Ein guter Plan

    Seit September kugelt der neue Adventkalender schon auf meinem Schreibtisch herum. Mein Highlight aus dem Vorjahr war übrigens das Fenster mit der Schneeflocke ;-) Wer den Kalender kennt, weiß was ich meine :-) Jetzt gehts aber auf jeden Fall los mit dem Türlöffnen :-)

  5. Buchempfehlung: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen (Frank Berzbach)

    Absolut empfehlenswert, nicht nur für beruflich kreativ arbeitende Menschen. Wer sich mit dem Thema Kreativität und Achtsamkeit schon auseinandersetzt, wird jetzt nicht viel neuen Input finden. Das Buch ist allerdings sehr schön gestaltet und bringt viele Themen auf den Punkt. Vieles ist nicht unbedingt neu, dennoch schadet es nie, daran erinnert zu werden. Das Buch habe ich im Übrigen “in echt” erworben - es ist eines dieser Bücher, dass ich in der Hand haben muss, um auch einmal beim Lesen über das Papier zu streicheln ;-)

  6. Was gibts am Heiligen Abend?

    Alljährlich immer wieder eine spannende Frage. In meinem Umfeld sind unter anderem Raclette, die klassische Bratwurst mit Erdäpfelpüree, Forellen oder auch Alt-Wiener-Suppentopf sehr beliebt. Richtig oder falsch gibt es hier ohnehin nicht. Ich mag Bratwürstel mit Sauerkraut und Kartoffelpüree am liebsten. Keine Ahnung, warum das so ist. Gehört für mich einfach dazu.

  7. Eukalyptus in Blüte

    Diesen November erst entdeckt. Eukalyptusknospen, die aufblühen. Auf Nachfrage in der Gärtnerei soll das etwas ganz besonderes sein, weil das bei diesen Pflanzen, die nur im Wasser stehen, sehr selten vorkommt. Ich freu mich, dass das auf meinem Schreibtisch passiert ist :-)

 
20191126_071844.jpg
 

8. Einer chillt immer ;-)

 
20191124_191048.jpg
 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen ruhigen und chilligen Advent.