Krimskrams Mai 2020

Alle Links sind persönliche Empfehlungen (Werbung, unbeauftragt & unbezahlt)


Der Monat Mai 2020 steht ganz im Zeichen der Rückkehr zu einer neuen Normalität. Davon mag jetzt jeder selber halten, was er will. Meiner persönlichen Meinung nach haben wir das ganze Dilemma noch nicht überstanden, bekanntlich hilft aber Jammern nix. Also nehme ich das jetzt einmal so hin und gestalte meine neue Normalität eben auch entsprechend.


Lamb Leg Steaks

Schon seit ein paar Jahren sind wir große Fans von Lammfleisch. Auf der Suche nach einem regionalen Lieferanten für Lammfleisch bin ich durch Zufall fündig geworden. In unserer Gemeinde gibt es einen Schafzüchter, der einmal pro Woche direkt am Bauernhof verkauft. In diesen Winkel unseres Dorfes komme ich sehr selten, daher habe ich erst durch eine Tipp unseres Hofladens, in dem ich regelmäßig einkaufe, davon erfahren.

Unser erster Einkauf waren Lamb Leg Steaks. Knapp zwei Stunden im Sous-Vide-Garer bei 56 Grad und anschließend in einer sehr heißen Pfanne (am besten aus Gusseisen) kurz anbraten. Fertig.

Das Fleisch war sehr saftig und aromatisch. Wer es probieren möchte, hier der Link zum Rezept, welches ich als Anleitung verwendet habe: Greatbritishchefs

 
Lamb Leg Steak
 

Es wird hier definitiv einen weiteren Versuch geben. Das Ergebnis war sehr gut, allerdings muss ich noch an der Anbratmethode arbeiten.

Die mexikanische Honigtomate

Immer wenn wir am Südbahnhofmarkt sind - leider ist das viel zu selten - kann ich nicht widerstehen und muss ein paar Rispen der Mexikanischen Honigtomate erstehen. Sündhaft teuer, weil sündhaft gut und jeden Cent wert. Unser grüner Daumen ist nicht besonders ausgeprägt, aber wir starten heuer einen Versuch, diese aromatische Frucht selber im Garten anzubauen. Noch schaut es recht gut, weil die Samen aufgegangen sind und jeden Tag ein Stück wachsen. To be continued.

 
Mexikanische Honigtomate
 


Hollunder

Der Holler steht in voller Blüte und endlich ist soweit um Hollunderblütensirup anzusetzen. Inspiriert hat mich dabei das Kochbuch “Die Welt im Einmachglas” von der österreichischen Bloggerin Ursula Schersch, die hinter dem Foodblog von Taste of Travel steht. Bis dato habe ich schon das eine oder andere Rezept ausprobiert. Btw. die Burger Buns kann ich sehr empfehlen :-)

Beim Hollunderblütensirup habe ich die ursprünglich Rezeptur etwas verändert, weil ich sehr viele Zitronen zu Hause hatte und diese verarbeiten wollte. Wenn das Ergebnis ok ist, gibt es demnächst einen Blogbeitrag mit meinem Rezept.

 
Hollunderblütensirup
 


Was sonst noch im Mai passierte

 
Every cloud has a silver lining.

Every cloud has a silver lining.

Pfingstrosen

Pfingstrosen

Gesunder Mittagssnack

Gesunder Mittagssnack

 
 
Homemade Mega Burger :-)

Homemade Mega Burger :-)

Hungrige-Katze-Blick  ;-)

Hungrige-Katze-Blick ;-)

Homemade Brioche

Homemade Brioche

 
 
Mittagssnack: Käse und Erdbeermarmelade

Mittagssnack: Käse und Erdbeermarmelade

Druckwerk: Mein erstes eigenes Food Journal :-)

Druckwerk: Mein erstes eigenes Food Journal :-)

Blaumohnfeld

Blaumohnfeld