Krimskrams Juni 2020
Alle Links sind persönliche Empfehlungen (Werbung, unbeauftragt & unbezahlt)
Der Monat Juni 2020 war bei uns ein sehr durchwachsener Monat. Einerseits freuen wir uns natürlich über die Lockerungen der Coronabeschränkungen, andererseits steigen aktuell schon wieder die Fallzahlen in unserem Bundesland. Wenn ich nun in der Öffentlichkeit unterwegs bin, egal ob am Markt, in einem Geschäft oder einfach im Stadtzentrum erstaunt mich die Sorglosigkeit meiner Mitmenschen immer wieder aufs Neue. Aber die nächsten Wochen werden ohnehin es zeigen, wie gut wir als Gesellschaft funktionieren und wie sehr wir Verantwortung für uns und andere übernehmen können.
BBQ
Jahrelang haben wir nur auswärts Gegrilltes gegessen. Im heurigen Jahr haben wir uns entschlossen, selber auch wieder einen Griller anzuschaffen. Nichts besonderes, aber was mit Kohle, da hat der Herr schon darauf bestanden. Zuerst suchten nach den alten Grillutensilien, die noch vorhanden waren - da war die Ausbeute gar nicht mal so schlecht. Den Rest und einen neuen Griller haben wir dann neu gekauft. Die ersten Versuche klappten ganz gut. An liebsten grillen wir aktuelle Steaks aus Schweineschopf. Die werden sehr saftig und butterweich, dazu gibts Gemüse, Salat oder auch mal Kartoffeln. Dazu ein kühles frisches Bier. #Happyme
BBQ Saison ist eröffnet
Smart & Co vor dem Aus?
Ich bin ein Fan von kleinen wendigen Autos und damit wahrscheinlich sehr in der Minderheit. Ich bin der Meinung, dass im städtischen Bereich viel zu viele wirklich große und damit auch nicht treibstoffsparsame Autos unterwegs sind. Fahrzeuge, für die durchschnittliche Parkplätze weder in der Breite noch in der Länge ausreichend sind, finde ich absolut absurd. Und ich stelle mir dann schon auch noch ab und zu die Frage, was Menschen dazu veranlasst, solche teilweise monströsen Fahrzeuge zu kaufen. Was sagt das über ihre Besitzer aus?
Schade ist nur, dass viele Marken die Produktion ihrer Kleinfahrzeuge in absehbarer Zeit einstellen werden. Bei manchen wird ja daraus noch ein Elektroauto, aber auch da ist die Frage, wie lange sich das noch rechnen wird. Fahren wir also künftig alle mit irgendwelchen schweren überdimensionalen - meist schwarzen - SUVs herum? Ist es das was wir wollen?
Marmelade oder Konfitüre
Jetzt kommen endlich wieder frische Früchte auf die Märkte und die Einkochsaison kann beginnen. Unsere Vorräte aus dem Vorjahr sind auch schon restlos aufgebraucht. Die erste Marmelade habe ich aus Erdbeeren und Schokolade gemacht. Himmlisch kann ich nur sagen. Das Rezept kommt noch auf den Blog, es braucht nur noch ein passendes Foto.
Bei uns ist übrigens - auch innerhalb der Familie - die Bezeichnung Marmelade noch sehr verankert. Ganz ganz selten hört man einen Österreicher sagen, dass es sich um Konfitüre handelt. Es gibt dazu im EU-Recht eine österreichische Konfitürenverordnung - und ja, es gibt auch eine deutsche.
Erste eigene Erdbeere 2020
Was sonst noch geschah:
Wanderung durchs Pesenbachtal
Gipfel Kerzenstein
Blue Sky
Frühstücksbuddy
Lilly wird erwachsen
Große Lavendelliebe
Kräuteromelette mit Roggenbrot
Bambus im Regen
Erste Himbeere 2020
Letzter Spargel 2020
Snack vom Hofladen: Honigmelone, Radischen, Roggenbrot, Tilsiter
Homemade Spaghetti Bolognese = Soulfood pur