Krimskrams Dezember 2021

Alle Links und Verweise/Hinweise sind persönliche Empfehlungen.

(Werbung, unbeauftragt & unbezahlt)

 
 
 

Es kommt auch in diesem Jahr kaum jemand am Thema Corona vorbei. Dennoch trifft jeder einzelne die Entscheidung, wie weit er oder sie sich in den Sog aus den unterschiedlichsten Berichterstattungen hineinziehen lässt. Ganz ohne Info gehts aber nicht, nur weil man nix darüber liest oder sieht, ist es ja trotzdem da. Ich für meinen Teil hab den Medienkonsum zu diesem Thema so gut es geht reduziert. Das betrifft alle Arten von Medien und solche mit besonders reißerische Schlagzeilen waren mir auch früher schon zuwider. Der Kampf um die Klicks wird halt mit vielen Mitteln ausgefochten. Es ist erwiesen, dass sich das ständige Konsumieren von schlechten Nachrichten auch negativ auf das eigene Wohlbefinden auswirkt.

Viel ist passiert im Jahr 2021. Egal ob im meinem persönlich Umfeld oder weltweit betrachtet. Und über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen, braucht seine Zeit. Das ist auch mit ein Grund, warum der Fokus nicht in der allgemeinen Jammerstimmung liegen sollte. Es geht immer weiter, manchmal sogar besser als zuvor :-)

Ein paar Artikel hab ich aber auch im Dezember im Netz aufgestöbert:

Weihnachten und Corona: Stehen die Zeichen auf Versöhnung?

In der Weihnachtsausgabe vom Standard gab es dazu einen sehr guten Bericht. Hier gehts zum Artikel

Buchempfehlung: Dummheit von Heidi Kastner

Einen Artikel dazu gibt es in der Wiener Zeitung, damit sich jeder ein Bild vom Inhalt des Buches machen kann. Es ist leicht zu lesen und sehr informativ, allerdings ohne Lösungsansatz. Das war aber, denke ich einmal, nicht Ziel dieses Buches.

Don´t look up

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger und von schwarzem Humor geprägter Film mit Starbesetzung. Passt sehr gut in unsere Zeit und zeigt, wie schwer es echte Wissenschaft hat gegen Oberflächlichkeiten, Profitgier und Verschwörungsmythen anzukommen. Das trifft die Klimakatastrophe und die Corona-Pandemie gleichermaßen.

Rainer Schüller hat dazu auf Standard.at ein Essay verfasst. Zum Wikipedia-Eintrag gehts hier.

Bunter Dezember-Rückblick in Bildern:


Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein gutes und gesundes neues Jahr 2022.

Schön, dass ihr da seid.