Krimskrams Juli 2021

Wachauer Marillen

Die Ernte der Wachauer Marillen (Aprikosen) hat begonnen und auch in diesem Jahr sind sie geschmacklich wieder sensationell. Viel zu schnell geht die Zeit der frischen Früchte vorbei. Daher gibt es neben dem Strudel, dem Streuselkuchen auch Marmelade, damit wir im Winter ebenso das köstliche Aroma genießen können.

 
 

Beachvolleyball und der Bikini

Zugegeben, es regt sich ja in Zeiten von Social Media eh immer einer über irgendwas auf. Aber die Meldung über die Strafe aufgrund der Sportbekleidung der Beachvolleyballspielerinnen ist ja auch wieder mal die Spitze des Eisberges. Unglaublich, dass es sowas noch gibt.


Frauen und Olympia

Was für eine tolle Überraschung. Mehr als verdient und obendrein eine ausgesprochen sympathische junge Frau, die einfach ihr Ding macht.


Unwetterreicher Juli

Wettertechnisch war der Juli weltweit eine Katastrophe, zumindest für bestimmte Regionen. Und es ist aktuell auch keine Beruhigung in Sicht. Dort zu heiß und hier viel zu nass. Wieviel Einfluss der Mensch tatsächlich auf das Klima hat, mag hier gar nicht erörtern. Da gibt es genug Menschen, die tatsächlich etwas davon verstehen und sich auch intensiv wissenschaftlich damit beschäftigen.

Fakt ist, dass ich rein subjektiv betrachtet das Gefühl habe, dass die Unwetter massiver und häufiger werden. Und selbst wenn es vor 100 oder 1000 Jahren schon mal einen so unwetterreichen Sommer gab, da gab es eben auch viel weniger Menschen und somit auch viel weniger besiedelten Raum und weniger Infrastruktur, die zerstört wurde. Aussagen wie, das gabs auch schon vor 100 Jahren und das Wetter ist nie gleich, muss aus dem Winkel der von diesen Unwettern und Hitzeperioden betroffenen Menschen eigentlich wie ein Schlag ins Gesicht sein. Wer nur etwas Empathie hat, kann sich glaube ich durchaus vorstellen, wie es ist, wenn das eigene Lebenswerk davonschwimmen oder abbrennt.

Das Wetter ist nicht das gleiche wie das Klima. Hier wird ganz klar unterschieden. Markus Wadsak hat letztes Jahr im Kinder-Standard diesen Unterschied recht gut und in einfachen Worten erklärt. Der Artikel richtet sich, wie schon erwähnt, an Kinder, bringt es aber mit wenigen Worten auf den Punkt und ist für jeden verständlich.


Was sonst noch los war:

 
 
 
Happy 1st Anniversary to my love      (Fotocredit: Sabine Kneidinger)

Happy 1st Anniversary to my love

(Fotocredit: Sabine Kneidinger)