Pancakes

 
Photo Credit: @ben_tricksie_colour

Photo Credit: @ben_tricksie_colour

 

Pancakes für Genießer

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich zum ersten Mal Pancakes gebacken habe. Irgendwie ist dieser Trend an mir spurlos vorbeigezogen. Dabei fand ich das Gericht immer sehr ansprechend und wenn es am Frühstücksbuffet im Hotel welche gab, wollte ich auch immer welche essen. Leider ging sich das aber nie aus, weil ich vorher schon zuviele andere Schmankerl probieren musste. Und so lebte ich jahrelang ohne Pancakes.  Was für ein Fehler.;-)

Wir lieben Skyr und so lag es nahe, auch unsere Pancakes damit zu verfeinern. Daher hab ich aus meinem ursprünglichen Rezept die Buttermilch durch eine Skyr + Milch – Mischung ersetzt.

Zutaten für Pancakes

Für 2 Personen (ca. 8 normale oder 12 kleine Pancakes):

100 gr Mehl glatt (Alternativ 60 gr durch Backprotein ersetzen)

1 TL Backpulver,  ½ TL Natron

1 ½ EL Kristallzucker (oder Xucker)

200 ml Buttermilch (Alternativ 100 ml Skyr + 100 ml Milch verrührt)

1 Ei (S od. M)

1 EL Butter, zerlassen

1 Prise Salz

Erdnussöl zum Braten

Making of Pancakes

Das Ei mit der Küchenmaschine sehr schaumig aufschlagen und anschließend den Zucker (Xucker) und eine Prise Salz dazugeben und weiter rühren. Im Anschluss die Buttermilch (oder Skyr+Milchmischung) dazugeben und weiter aufschlagen.

Mehl, Natron, Backpulver in einer Schlüssel vermengen und dann löffelweise zur Eimasse dazugeben und langsam einrühren. Zum Schluss kommt die zerlassen Butter hinzu.

Eine beschichtete Pfanne stark erhitzen. Die Temperatur reduzieren, mit Erdnussöl einpinseln und nach und nach die Pancakes backen.

Wenn die Pancakes an der nassen Oberfläche keine neuen Blasen mehr bilden, dann kannst du sie wenden. Sie sollten dann schön goldbraun sein.  Welchen Durchmesser deine Pancakes haben, entscheidest du selbst. Ich mache sie mal größer und mal kleiner. Je nach Lust und Laune. Wenn ich schon sehr hungrig bin, fallen sie meistens größer aus, weil ich dann etwas schneller fertig bin. ;-)

Dazu genießen wir am liebsten Beeren, vorzugsweise Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren, aber auch Cranberries, wegen der sauren Note. Und was der Obstkorb sonst noch hergibt: Bananen, Äpfel, Feigen, Granatapfelkerne oder oder oder. Ich bevorzuge grundsätzlich saisonale und regionale Produkte - je nachdem was der Markt gerade hergibt. TK-Produkte sind aber bei Beeren  immer eine Alternative. Als Topping gibt es etwas Naturjoghurt, das sorgt ebenfalls für eine frische Note. Und wer es besonders süß mag, dem empfehle ich Ahornsirup. Ein Klassiker.

So und jetzt ran an die Pfanne. Ein guter Sonntag beginnt mit Pancakes :-)

Viel Spaß beim Genießen,

Michaela von Butter&Brösel