Rhabarber Cupcakes
Wie freue ich mich, dass es endlich wieder Rhabarber gibt. Für mich ein Zeichen des Frühlings und ein kleines bisschen auch des nahenden Sommers. Leider ist die heimische Rhabarbersaison sehr kurz, aber mittlerweile wird dieses Gemüse - ja Rhabarber ist kein Obst - auch im Glashaus angebaut, was die Saison etwas früher starten lässt.
Abgesehen von seinem schönen Aussehen und seiner frischen Farbe, mag ich ihn geschmacklich aufgrund seiner Säure sehr gern. Außerdem ist er histaminarm und kann somit auch von mir bedenkenlos verzehrt werden. Da er Oxalsäure (speziell die Blätter) enthält, sollte man aber dennoch nicht zu viel davon essen und die Blätter meiden. Kalorientechnisch ist er ein wahrer Kracher, vergleichbar mit Gurken (also ca. 12 kcal/100 g).
Ich habe für dieses Rezept einen sehr einfachen Cupcake Teig verwendet und den Rhabarber nur mit etwas Vanillezucker und Vanilleextrakt mariniert, damit er seinen säuerlichen Geschmack behält.
Und ich vermisse jetzt schon wieder den Duft, der beim Backen dieser Köstlichkeit durchs Haus zieht. Unbeschreiblich, einfach nur himmlisch.
Zutaten für 6-8 Cupcake
200 gr Rhabarber
1 EL Vanillezucker
1 EL Vanilleextrakt
80 gr weiche Butter (zimmerwarm)
70 gr Xucker
1 Ei (zimmerwarm)
30 gr Apfelmus (zimmerwarm)
45 gr Weizenmehl, glatt
30 gr Buchweizenmehl
25 gr Speisestärke
1 gehäufter TL Backpulver
1 Prise Salz
Optional: als Topping je Cupcake ein EL Vanilleskyr
Backform: 6-8 Muffinsformen
Backen: Vorheizen / 180 Grad C / O+U
Backzeit: ca. 20-25 min. auf der mittleren Schiene
Making of Cupcakes:
Das Backrohr auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen und die Papierformen ins Muffinsblech setzen.
Den Rhabarber waschen und sofern notwendig auch von den Fäden befreien und schälen. Anschließend in Würfel schneiden und mit dem Vanillezucker und dem Vanilleextrakt marinieren. Gut vermischen und beiseite stellen.
Die Butter mit den Xucker schaumig rühren, dann das Ei und das Apfelmus dazugeben und weiter aufschlagen.
Die trockenen Zutaten Mehl, Buchweizenmehl, Backpulver, Speisestärke und Salz vermengen und über die Buttermasse sieben und verrühren. Zum Schluss die marinierten Rhabarerstücke unterheben.
Die Masse gleichmäßig auf die Papierformen aufteilen und auf der mittleren Schiene bei 180 Grad C bei O/U-Hitze für ca. 20-25 Minuten backen.
Wenn die Cakes fertig sind, kurz im Muffinsblech abkühlen lassen und dann die Cakes herauslösen und auf einem Gitter gut auskühlen lassen.
Für mich braucht es ja eigentlich kein Topping. Wenn doch, dann gebe ich einfach auf den Cupcake einen EL Vanilleskyr.
Und wenn Du bei Punkt 6 angekommen bist, wirst du wissen von welchem Duft ich vorhin geschwärmt habe.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Michaela von Butter&Brösel