Affogato al caffé

 
IMG_6920_Affogato.jpg
 

Affogato al caffé

 

Ich nenn das Getränk jetzt der Einfachheit halber Affogato und erspare mir hier den Rest. Der Affogato ist eines der schnellsten Desserts der Welt. Am häufigsten wird das Getränk mit Vanilleeis zubereitet. Aus meiner Sicht eignen sich auch Schokoladeneis, Karamelleis, Milch- oder Sahneeis, Stracciatella oder einige Nusseissorten sehr gut. Dem persönlichen Geschmack sind da kaum Grenzen gesetzt. Auf das klassische Fruchteis oder Sorbet würde ich allerdings verzichten.

 

Die Übersetzung aus der italienischen Sprache für affogato ist „ertrunken“. Es wird also sinngemäß eine cremige Kugel Vanilleeis in einem aromatischen Espresso ertränkt. Die Zugabe von Aceto Balsamico habe ich irgendwann einmal in einem Artikel über Kaffee gelesen und ausprobiert. Und ich war sofort begeistert.

 

Dieses einfache Getränk steht und fällt ohnehin mit der Qualität der Zutaten. Einen lauen Espresso und ein fad schmeckendes Vanilleeis wird auch der beste Balsamico nicht mehr retten können. Alle Zutaten sollten aber deinem individuellen Geschmack entsprechen. Wenn du überhaupt keinen Balsamico magst, dann lass ihn einfach weg. Aber verwende nur Eis, dass du auch pur essen möchtest und dass dir schmeckt. Und bereite den Espresso so zu, wie wenn du ihn trinken würdest. Ich trinke Espresso immer mit eine kleinen Löffel Zucker, beim Affogato kann ich aber darauf verzichten, weil das Eis meistens die nötige Süße mitliefert.

 

Meine Zutaten für Affogato al caffé:

1 Espresso (Wassermenge ca. 40 ml)

1 Kugel Vanilleeis

ein paar Tropfen Aceto Balsamico (Optional)
 

Making of my Affogato al caffé:

1.      Eine Kugel Vanilleeis in ein Glas oder eine Espressotasse geben.

2.      Den Espresso direkt aus der Maschine über das Eis laufen lassen.

3.      Optional ein paar Tropfen Aceto Balsamico darüber geben.

4.      Mit einem Löffel servieren und genießen.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim Genießen.

Michaela von Butter & Brösel

 
IMG_6908_Affogato.jpg