Winterliche Pancakes

 
IMG_5238_Pancakes3_2.jpg
 

Ab und zu kommt er, der Pancakes-Sonntag. Zugegeben, ich bin beim Frühstück eher von der bequemen Sorte Mensch und esse lieber Porridge, den ich im Schlaf zubereiten könnte. Oder ein schnelles Rührei mit Gemüse. Beides sehr schnelle und auch variantenreiche Frühstücksideen, aber Pancakes sind definitiv eine andere Liga. Wahrscheinlich auch deswegen, weil es sie – zumindest bei uns - eigentlich nur sehr selten gibt und dann natürlich etwas besonders sind.


Meine Zutaten für die Sonntags-Pancakes:

Mengenangabe für 2 Personen (ca. 8 bis 12 Pancakes je nach Größe)


100 g Dinkelmehl glatt (Alternativ 60 g durch Backprotein ersetzen)

1 TL Backpulver

½ TL Natron

1 EL Kristallzucker (oder Xucker)

200 ml Buttermilch (Alternativ 100 ml Skyr + 100 ml Milch verrührt)

1 Ei (M)

1 Prise Salz

1 EL Butter, zerlassen

Erdnussöl zum Braten


Topping: Vanillejoghurt, Granatapfelkerne, Ahornsirup und Nüsse


Zubereitung der Sonntags-Pancakes:

  1. Das Ei mit der Küchenmaschine sehr schaumig aufschlagen und anschließend den Zucker (Xucker) und eine Prise Salz dazugeben und weiterrühren.

  2. Die Buttermilch (oder Skyr+Milchmischung) dazugeben und weiter aufschlagen.

  3. Die trockenen Zutaten Mehl, Natron, Backpulver in einer Schüssel vermengen und dann löffelweise zur Eimasse dazugeben und langsam einrühren.

  4. Zum Schluss die zerlassene Butter hinzugeben und ebenfalls langsam einrühren.

  5. Eine beschichtete Pfanne stark erhitzen. Die Temperatur reduzieren, mit Erdnussöl einpinseln und nach und nach die Pancakes backen.

Sobald die Pancakes auf der nassen Oberfläche keine neuen Blasen mehr bilden, kannst du sie wenden. Sie sollten dann schön goldbraun sein.

Eines der perfekten Toppings im Winter ist für mich das Vanillejoghurt in Kombination mit Granatapfelkernen und Nüssen. Für die süße Variante noch etwas Ahornsirup und fertig ist das Soulfoodfrühstück am Sonntag.

Das schmückende und kulinarische Beiwerk bei den Pancakes ist ja wie immer Geschmacksache. Egal ob Banane, Apfelmus oder jedes andere Fruchtmus in Kombination mit cremigem Joghurt. Ein bissl Frucht muss es immer sein.

Und ein Sonntag, der mit Pancakes beginnt, hat sehr gute Chancen ein besonders guter Tag zu werden ;-)

 
IMG_5246_Pancake_3_2.jpg
 


Viel Spaß beim Backen und Genießen,

Michaela von Butter&Brösel