Gebratene Bohnen mit Kartoffeln und Grillkäse

 
20210713_175839.jpg
 

Dieser Sommer ist wettertechnisch ein ständiges Auf und Ab. Ein Grillfest im Freien ohne Ersatztermin zu planen, ist fast unmöglich, weil am Tag x dann von jenseits der 30 Grad und Sonnenschein bis zum tagelangen Regenfällen samt Unwettern alles möglich ist. Und wenn dann gerade wieder eine dieser Regenphasen ist, dann mag ich auch etwas anders essen wie an Tagen an denen es wirklich heiß ist.

Kartoffeln und eine Dose Bohnen habe ich immer zuhause. Mit etwas Glück gibts auch noch etwas Grillkäse und Salat. Perfekt um einen vegetarischen Soulfood-Teller zuzubereiten. Und die Kombination Kartoffeln und Bohnen finde ich sowieso unschlagbar,

Die Zutaten:

1 große Dose weiße Bohnen 800 gr (oder 2 kleine)

1 kleine Zwiebel

1 walnussgroße Stück Ingwer, geschält und klein gehackt

1 Knoblauchzehe

2-3 EL Essig

2 EL Öl

Petersilie, Liebstöckl, Salz, Pfeffer

100 g Grillkäse in Stücke geschnitten

700-800 g Heurige/Frühkartoffeln gewaschen und in Stücke geschnitten

2 EL Öl

Salz, Pfeffer, Rosmarin

Joghurt-Kräuterdipp:

5 EL Joghurt

3 EL Rahm

1 TL scharfer Senf

1 TL Avagendicksaft

1 TL Walnussöl

Salz, Pfeffer, klein gehackte Kräuter nach Wahl (auch TK oder getrocknet)

Als Topping: Ruccola oder Sprossen, Kräuter- oder Joghurtdipp oder Cottage Cheese


Und so gehts:

  1. Kartoffeln waschen und in gleich große Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und 2 EL gründlich vermischen.

  2. Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen, Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Auf der mittleren Schiene etwa 20-30 Min knusprig braun backen.

  3. Alle Zutaten für den Kräuterdipp vermischen und beiseite stellen.

  4. Die Bohnen gut waschen und abtropfen lassen.

  5. Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne glasig anbraten.

  6. Den geschälten und klein geschnittenen Ingwer dazugeben und etwas anbraten.

  7. Nun die gut abgetropften Bohnen dazugeben und anbräunen lassen.

  8. Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie und Liebstöckl dazugeben und zum Schluss mit etwas Essig verfeinern.

  9. Den Grillkäse in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfann knusprig anbraten. Ich verzichte beim Grillkäse auf zusätzliches Öl, sondern erhitze ihn langsam. Das austretende Fett und die Hitze sorgt dann am Ende für knusprige Käsestücke. Ist die Hitze zu groß, spritzt der Grillkäse extrem in der Pfanne.

  10. Die Kartoffeln aus dem Backrohr nehmen und vom Papier lösen, eventuell noch nachsalzen und auf Tellern gemeinsam mit den Bohnen anrichten. Den Ruccola und Dipp und/oder Cottage Cheese dazugeben und genießen.

TIPP:

  • Manchmal wird das Gericht mengenmäßig so üppig bzw. nehme ich gleich 1 kg Kartoffeln, damit ich auch am nächsten Tagen noch eine kleine Portion ins Büro mitnehmen kann. Kurz in der Mikrowelle erwärmen und lauwarm genießen.

  • Welche Kräuter im Dipp sind oder ob du nur etwas Joghurt oder Rahm verwendest ist dir überlassen. Hier variiere ich auch immer wieder nach Lust und Laune. Etwas Joghurt mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und ein Spritzer Agavendicksaft schmeckt auch ganz hervorragend.

  • Die Bohnen kannst du auch selber kochen, dauert dann halt alles etwas länger. Ich bevorzuge bei diesem sehr schnellen Abendessen die Dosenvariante.


Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren.

Michaela von Butter&Brösel


 
20210713_175848.jpg